Spannender Wissenschaftsthriller „Babylon“ aus der Wiege der Menschheit

Im Rahmen der 10. Backnanger LiteraTour, die vom 10. - 17. November 2017 stattfand, besuchte Thomas Thiemeyer das Berufliche Schulzentrum Backnang um aus seinem Roman „Babylon“ zu lesen. Cindy Götz aus der Klasse, SG12/2, Anna-Haag-Schule, berichtet.

 

Zunächst erzählte er viel über seine Person und über seine Tätigkeit als Schriftsteller. Thomas Thiemeyer ist 1963 geboren, hat sein Abitur gemacht und angefangen Geologie zu studieren. Das Studium gefiel ihm, dennoch wusste er nicht, welchen Beruf er damit ausüben sollte, weshalb er es abbrach. Da er gern zeichnet und malt, versuchte er zunächst damit Geld zu verdienen.
Um seine Bilder Verlagen zu zeigen und Illustrator zu werden, ging er zur Buchmesse nach Frankfurt. Zwei Verlage zeigten Interesse, unter anderem der Ravensburger-Verlag. Thomas Thiemeyer zog daraufhin für zwei Jahre nach Ravensburg, um in jenem Verlag ein Praktikum zu machen. anschließend zog er nach Stuttgart und hier begann er selbst zu schreiben. Verschiedene Autoren dienten ihm als Inspiration, sie trafen sich auch regelmäßig und sie redeten übers Schreiben. Thomas Thiemeyer schrieb in dieser Zeit seinen ersten Roman „Medusa“. Bis er zufrieden war und seinen Roman fertig stellte, vergingen weitere fünf Jahre. Diese fünf Jahre, so erklärte er, waren seine „Schule“, die er brauchte, um in die „Meisterklasse“ des Schreibens aufzusteigen. Neben Wissenschaftsthrillern schreibt der Autor auch erfolgreich Jugendbücher aus dem Fantasybereich.
Thomas Thiemeyer stellte bei der Lesung seinen Thriller „Babylon“ vor, dessen Hauptfigur Hannah Peters dieselbe ist, wie in seinem im Jahr 2004 erschienen ersten Buch „Medusa“. Hannah Peters ist eine Archäologin, die vom Multimillionär Norman Stromberg in das kriegsgebeutelte irakisch-syrische Grenzgebiet, die Wiege der Zivilisation, geschickt wird. Dort soll sie die rätselhaften Zeugnisse der Menschheitsgeschichte erforschen, was natürlich brisante Entwicklungen nach sich zieht. 
Das Cover zu seinem Buch hat Thomas Thiemeyer selbst gestaltet und zeigt die neun Höllenkreise in Form eines Trichters. „Je tiefer man kommt, desto schlimmer die Sünden“ sagte Thomas Thiemeyer. Das Cover spielt somit auf das im Roman beschriebene pyramidenartige Bauwerk an, das sich in immer engeren Spiralen in die Erde schraubt. Ganz zur Freude der Schüler und Leser verkündete Thomas Thiemeyer, dass er noch weitere Bücher mit der Hauptfigur Hannah Peters schreiben wird. Hoffentlich können sich die Schüler bald über den Besuch dieses interessanten Autors freuen und seine spannenden Lesungen am Beruflichen Schulzentrum Backnang miterleben.

Bericht von Cindy Götz, SG12/2, Anna-Haag-Schule