Die Inquisition hautnah

Im Rahmen der zehnten Backnanger LiteraTour besuchte die in Stuttgart lebende Kinder- und Jugendbuchautorin Nina Blazon das Berufliche Schulzentrum Backnang. Natalia Grabke, Klasse TG11c, von der Gewerblichen Schule Backnang berichtet.

Die charismatische Autorin entführte die Schülerinnen und Schüler auf authentische Art in die düstere Welt des Spätmittelalters, einer Zeit, in der an der Schwelle zur Neuzeit zahlreiche Hexenprozesse und daraus folgende Hinrichtungen stattfanden. „Feuerrot“ versetzt seine Leser zurück in das Jahr 1484 in die historische Stadt Ravensburg, genauer in das Haus des Kaufmannes Humpis, in dem die junge Magd Magdalene beschäftigt ist. Das Leben der Einwohner von Ravensburg verändert sich schlagartig, als der Dominikanermönch und Inquisitor Heinrich Kramer in der Stadt auftaucht. Durch seine Predigten über Hexen werden die Menschen immer misstrauischer und angstvoller. Schon bald kommt es zu ersten Anzeigen und Hexenprozessen. Auch Magdalene wird nicht verschont: Sie wird wegen Hexerei angeklagt.

Zwischen den einzelnen Lesungen der fesselnden Textpassagen berichtete Nina Blazon von ihrem Leben als Autorin und wie sie bei den Recherchen zu „Feuerrot“, die sie anderthalb Jahre geführt hatte, vorgegangen war. Außerdem erzählte sie, dass sie Slavistik und Germanistik studiert und als Journalistin gearbeitet hatte. Als Abwechslung hatte sie angefangen, Fantasy-Romane zu schreiben. Seitdem wurden 31 Bücher für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen von ihr veröffentlicht.

Gefragt nach literarischen Vorbildern und Lieblingsautoren nannte die Autorin Stephen King und Fjodor Dostojewski. Vor allem die lebhafte Darstellung von Figuren, in die man sich direkt hineinversetzen und mit denen man mitfühlen kann, fasziniere sie.

Nina Blazon ist bestens informiert über die Hexenprozesse von Ravensburg und man merkt, dass ihr das Thema am Herzen liegt. Die Schüler hörten ergriffen zu und erfuhren vieles über die Zeit, in der „Feuerrot“ spielt.